Grundschulhort Großmehring -Lernen, Freizeit & Gemeinschaft

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelles - Aktuelles - Aktuelles - Aktuelles
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 „Tatü tata"

Im Rahmen unseres Projektthemas „Körper“, durften wir, die Hortkinder der Gruppe Einstein, in den Pfingstferien einen exklusiven Blick in die Notaufnahme des Klinikums Ingolstadt werfen.

Zunächst hatten wir die Möglichkeit einen Rettungswagen genauer unter die Lupe zu nehmen. Danach wurde uns ein Gips verpasst und am EKG konnten wir unseren Herzschlag sehen!

 

Außerdem röntgten wir unseren Krankenhausteddy Bärli. Der Stationsleiter Werner erklärte uns alles ganz genau und beantwortete alle unsere Fragen.

Dafür bedanken wir uns vielmals,

es war sehr interessant und hat uns großen Spaß gemacht!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelles - Aktuelles - Aktuelles - Aktuelles
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

„Klappe und…… Aktion!"

 Im Rahmen unseres Projektes „Klappe…und Aktion – vom Bild zum Film“, durften wir, die Galileogruppe des Grundschulhorts Großmehring, am 24.04.2015 dem regionalen Fernsehsender IN TV hinter die Kulissen schauen.

Wir erhielten Einblick in Technikraum und Aufnahmestudio, erlebten die absolute Stille in einer Tonaufnahmebox und hatten viel Spaß vor der „Blauen Wand“.


Es war spannend und lustig zu erleben, wie eines der Kinder durch seine blaue Kleidung auf dem Bildschirm praktisch unsichtbar wurde. Einige von uns durften sogar ihr Talent als Fernsehsprecher ausprobieren und erlebten dabei, wie aufregend es ist, vor einer Kamera zu stehen, gefilmt zu werden und dabei auch freundlich Texte abzulesen…

Wir bedanken uns recht herzlich bei dem freundlichen Team von IN TV, die den Kindern sehr engagiert diese Einblicke verschafften und dadurch vielleicht den einen oder anderen Berufswunsch geweckt haben!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelles - Aktuelles - Aktuelles - Aktuelles
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


1.    Spieleabend im Grundschulhort


„Schach“, „Mau Mau“ und „Full house“ hieß es am

Mittwoch, 13.05.2015 beim ersten Spieleabend im Hort.

 

Viele Hortkinder kamen mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern, um einen lustigen Abend zu erleben. Gespielt wurden die Lieblingsspiele von zuhause, sowie vom Hort. Manch einer lernte etwas Neues oder stellte sein Können mit Altbekanntem unter Beweis.

Eine Stärkung verschaffte das leckere und üppige Buffet, das die Eltern so fleißig organisierten.

Vielen Dank dafür!

Es war ein rundum gelungener erster Spieleabend, sodass der zweite sicher nicht lange auf sich warten lässt… ;-)





-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelles - Aktuelles - Aktuelles - Aktuelles
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------